Specials & Screenshots

FALLOUT 4: Die Besten Und Nützlichsten Mods Für Das Ödland-Abenteuer

fallout4-modifikationen-vaultstart

Fallout 4 ist nicht das erhoffte Meistwerk – aber noch immer ein Spiel, welches den Spieler unzählige Stunden beschäftigen kann.

Wie es die Überschrift bereits impliziert, sollen an dieser Stelle die besten Mods für FALLOUT 4 (Review) vorgestellt werden. Vielleicht sollte man sie aber auch als die nützlichsten bezeichenn. Mit etwaigen witzigen, zumeist aber absolut sinnfreien Spielereien wie Nackt-Mods können die meisten Spieler schließlich weniger anfangen. Und so sollen hier nur jene Modifikationen auftauchen, die das beileibe nicht perfekte Spielerlebnis von FALLOUT 4 mal mehr, mal weniger deutlich verbessern. Anhaltspunkte gibt es reichlich – doch da das Spiel noch nicht allzu lange auf dem Markt ist; wird vieles erst im weiteren Verlauf folgen. Besehen wir daher zunächst eine potentiell sinnvolle Mod-Kombination, die in etwa dem Stand von Ende November 2015 entspricht. Allgemein gilt: es empfiehlt sich die Verwendung des unkomplizierten NEXUS MOD MANAGERS (Link), der nach der erstmaligen Einrichtung ein übereifriges Editieren in verschiedenen Konfigurationsdateien überflüssig macht.

fallout4-modifikationen-beispiel

Es folgt die eigentliche Auflistung, die neben der obligatorischen File-Verlinkung (bei größeren Dateien ist eine kostenlose Registrierung auf nexusmods.com erforderlich) auch eine kurze Beschreibung und Bewertung enthält. Wohlan: welche von den bisher ausprobierten Mods erscheinen am sinnvollsten, oder haben zumindest Potential ? Die Liste wird in den nächsten Tagen und Wochen noch aktualisiert werden.

  • EASY HACKING (Link) + EASY LOCKPICKING (Link)

fallout4-easylockpickingDiese beiden Modifikationen sind wahrlich nicht als große oder am Spiel vieles verändernde zu bezeichnen – sondern eher als solche, die das Spielerlebnis etwas komfortabler und flüssiger machen. Denn: auch wenn das Hacken und Schlösserknacken zunächst noch Laune macht, könnte es einem gerade nach unzähligen Ödland-Stunden doch noch gehörig auf die Nerven gehen. Zumal es den Spielfluss stört, wie auch die ständigen Ladezeiten – wobei es dafür leider noch keine Modifikation gibt (und vermutlich nie geben wird). Das gute: auch wenn beide Mods aktiviert sind, muss man noch immer über das benötigte Skillpunkte-Level verfügen um höherwertigere Schlösser und Terminals zu knacken. Einen übermäßigen Vorteil erhält man also nicht.

  • ENHANCED BLOOD TEXTURES (Link)

fallout4-enhancedbloodEine Modifikation der eher kosmetischen Art ist das ENHANCED BLOOD TEXTURES-Paket – welches die Standard-Texturen für allerlei blutige Angelegenheiten durch etwas markantere ersetzt. Die Unterschiede mögen (gerade wenn man eher rasant spielt) marginal sein, doch passt die hier präsentierte Optik etwas besser zum gerne auch mal explizit splattrigen FALLOUT-Universum. Über die zusätzlichen Optionen lässt sich zudem bequem einstellen, wie sehr man das Standard-Blut verändern möchte – und ob optionale Bildschirm-Spritzer erwünscht sind. Die machen natürlich vor allem dann Sinn, wenn man in einer vollständigen Powerrüstung unterwegs ist.

  • FALLOUT TEXTURE OVERHAUL STARS FTO STARS 4K (Link)

fallout4-overhaulstarsHier handelt es sich um eine rein kosmetische Modifikation, die das nächtliche Sternbild verändert. Hauptsächlich geht es darum, es etwas realistischer und reichhaltiger zu gestalten. Diese Mod ist sicher kein Muss – doch da das System nicht spürbar zusätzlich belastet wird, kann man sie getrost benutzen.

  • FULL DIALOG INTERFACE (Link)

fallout4-fulldialogueDiese Mod bietet sich für all jene an, die mit dem neuen FALLOUT-Dialogsystem nicht wirklich einverstanden sind. Schließlich deutet dieses die vermutlich ausgesprochenen Optionen nur noch an. Da die deutsche Übersetzung dieser Mod gelungen ist, sollte man bedenkenlos zuschlagen – und somit immer genau wissen, was der Spielcharakter antworten wird. Lediglich der Fun-Faktor bei so sicher nicht erwarteten Antworten (Stichwort Sarkasmus) geht so verloren…

  • IMPROVED MAP WITH VISIBLE ROADS (Link)

fallout4-improvedmapMan kann von ihr halten was man will, aber: wirklich praktisch ist die FALLOUT 4-Karte nicht. Ein wenig Abhilfe schafft diese kleine Modifikation, welche die Karte etwas heller macht. Noch wichtiger aber ist, dass man nun endlich die Straßenzüge erkennen kann und generell ein besseres Gefühl für die Ausmaße der Spielwelt bekommt.

  • LOWERED WEAPONS (Link)

fallout4-loweredweaponsWarum kompliziert, wenn es auch einfach geht: diese Mod macht eigentlich nicht viel mehr, als dem Spieler die (gerne auch mal riesigen) Waffen aus dem Sichtfeld zu nehmen. Natürlich nur, wenn nicht geschossen wird – was schlichtweg deutlich realistischer wirkt. Denn auch wenn das Ödland ein gefährlicher Ort ist, so wird wohl kaum jemand mit einer ständig im Anschlag gehaltenen Waffe durch selbiges klettern, sprinten und befriedete Orte besuchen. Warum die Entwickler selbst nicht eine solche Option eingebaut haben, erscheint schleierhaft.

dekoborder_advanced5000

Bereits im Test, aber noch nicht vollständig erprobt oder bereits durchgefallen sind folgende Mods:

  • CRAFTABLE AMMO (Munition selbst herstellen – hat sich auf Spielstände ausgewirkt)
  • ENHANCED WASTELAND PRESET (optische Anpassung)
  • FALLOUT 4 TEXTURE OPTIMIZATION PROJECT (optische Anpassung & Leistungsverbesserung)
  • VIVID FALLOUT LANDSCAPES (optische Anpassung)
  • THE EYES OF BEAUTY FALLOUT EDITION (optische Anpassung der Augen – die Unterschiede sind marginal)

Kategorien:Specials & Screenshots

Tagged as: ,

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.