Winterzeit, Weihnachtszeit… Nicht Ohne Den ‚Snowman‘ !

Ein gutes Stück Kulturgeschichte, und damit ein bemerkenswertes Maß an akustisch-visueller ‚Epicness‘ welche einen Eintrag auf meinem Blog rechtfertigt, wurde im Jahre 1982 geschaffen: die Verfilmung zu The Snowman !

Ursprünglich im Jahre 1978 vom englischen Autor Raymond Briggs erdacht, erfuhr die Geschichte vier Jahre später, und unter der Regie von Dianne Jackson ein ‚Revival‘ in Form einer Zeichentrickadaption. Moment, das ist doch schon ewig her… ? Aber wer kennt ihn nicht, den berühmten Snowman; die Geschichte, in der ein Junge einen Schneemann baut der bald darauf zum Leben erwacht ? Hier handelt es sich eben um ein Stück Kunst, welches ein wichtiges Kriterium guter Kunst erfüllt: sie ist zeitlos; und bleibt damit stetig in den Köpfen der Menschen. Im Falle von The Snowman zumindest im Ursprungsland des Materials, Großbritannien.

Oder: sie sollte es, ganz im Gegensatz zu manch anderen, eigens zur ‚Weihnachtszeit‘ geschaffenen künstlerischen Verissen der heutigen Zeit. In einer Zeit, in der alle von 3D-Technik schwärmen und sich das Gespür für eine gute Geschichte mehr und mehr desensibilisiert ist es wichtig, wirklich ‚gutes‘ Medienmaterial zu würdigen. Und genau das tue auch ich nun, mit diesem besinnlichen (Vor-)Weihnachtspost.

So verlinke ich freilich auf das komplette, originale Video von damals, mit dem guten alten Dawid Bowie als einleitender Erzähler. Nostalgie pur…

Wie man weiss, kommt der Film ohne ein jegliches gesprochenes Wort aus – bis auf eine ganz spezielle Gesangssequenz, die bis heute unvergessen ist. Im obigen Original noch von Peter Auty gesungen, gibt es bis heute zahlreiche Neuinterpretationen des Stücks Walking In The Air, von denen folgende – meiner Meinung nach – die beste ist. Wem das Original also ‚zuviel‘ ist, beziehungsweise wer nur die Quintessenz des Ganzen zur Hand haben möchte, der sollte sich folgendes Video mit der Interpretation von Declan Galbraith ansehen.

In diesem Sinne… eine schöne und besinnliche (was auch immer das ist) Weihnachtszeit euch allen.

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..